Häufig gestellte Fragen
Wie komme ich zu einer Papiertonne bzw wie wird sie ausgetauscht/repariert?
Über das Online-Formular können Eigentümer, Hausverwalter oder Mieter Papiertonnen anfordern, einen Austausch oder die Reparatur veranlassen.
Was kostet die Papiertonne?
Die Papiertonne selbst, ihre Zustellung und Entleerung sind kostenlos. Die Teilnahme an der neuen Altpapiersammlung ist für alle Haushalte verpflichtend.
Was ist mein Abfuhrsprengel?
Aufgrund der Größe des Gemeindegebietes wird das Altpapier in acht ungefähr gleich großen Sprengeln an unterschiedlichen Tagen abgeholt.
Ihren Wohnsprengel sehen Sie auf dem Titelblatt des Abfuhrkalenders oder unter Eingabe Ihrer Adresse im digitalen Abfuhrkalender. Ihre Papierabfuhrtage - jeweils Montag oder Donnerstag - entnehmen Sie ebenfalls dem Abfuhrkalender.
Wann wird die Papiertonne bei mir zugestellt?
Nach Ausfüllen des Online-Formulares wird die Papiertonne normalerweise innerhalb von zwei Wochen zugestellt.
Wie groß sind die Papiertonnen?
- Gebäude bis 4 Wohneinheiten erhalten pro Wohnung je eine 2-Rad Tonne mit 240 l Füllmenge - Behältermaß: B 60 x T 80 x H 120 cm
- Gebäude ab 5 Wohneinheiten bekommen für jeweils 12 Wohnungen je eine 4-Rad Tonne mit 1.100 l Fassungsvermögen - Behältermaß: B 140 x T 120 x H 150 cm
Wie oft wird die Papiertonne geleert?
Die Entleerung erfolgt laut Abfuhrkalender gemäß Ihrem Abfuhrsprengel:
- 2-Rad Papiertonnen alle 4 Wochen
- 4-Rad Papiertonnen alle 2 Wochen
Wann und wo muss ich die Papiertonne zur Entleerung bereitstellen?
- Wann: Stellen Sie Ihre Tonne frühestens am Vorabend oder spätestens bis 5.30 Uhr des Abfuhrtages zur Entleerung bereit.
- Wo: Stellen Sie Ihre Tonne gut sichtbar auf Ihrer Liegenschaft zur Abfuhr bereit. Gehsteige und öffentliche Straßen dürfen aus Sicherheitsgründen dafür nicht beansprucht werden. In Sackgassen und schmalen Durchfahrtsstraßen, die mit Schmalfahrzeugen bedient werden, sind die gleichen Bereitstellungsplätze wie für die Abholung von Bio-, Restabfall- und Gelben Säcken zu benützen. Ob das Abfuhrfahrzeug in Ihre Sackgasse fährt, erfahren Sie hier.
- Es werden keine Papierabfälle mitgenommen, die sich nicht in der dafür vorgesehenen Papiertonne befinden.
- Zu spät bereitgestellte Tonnen können nicht mehr geleert werden.
- 4-Rad Papiertonnen bitte mit der Feststellbremse fixieren.
Wo kann ich sperrige Papierabfälle (Kartonagen) entsorgen?
- Beim Altstoffsammelzentrum (ASZ) Königswiesen der Firma Loacker
- Beim Roten Kreuz in der Schützengartenstraße 8: Dort befindet sich eine automatische Pressmulde – beachten Sie bitte die Bedienungsanleitung vor Ort!
Fallen Gewerbe, Vereine und öffentliche Einrichtungen auch unter "haushaltsnahe Abholung"?
- Gewerbe: Industrie-, Gewerbe-, Handels- und sonstigen Dienstleistungsbetrieben steht das neue Sammelsystem nicht zur Verfügung, da die genannten Betreibe keine Abfallgrundgebühr an die Gemeinde bezahlen. Die Papierabfuhr ist direkt mit einem Entsorger zu vereinbaren.
- Vereine und öffentliche Einrichtungen: Diese können ihre Papierabfälle wie Haushalte nach Anforderung bei der Gemeinde in 2- oder 4-Rad Tonnen sammeln, wenn es sich um ein adressiertes Gebäude handelt.
- Infotelefon: 05577-8181-5005
Was ist zu tun, wenn ich nachträglich ein Änderung der Papiertonne wünsche?
Bestellungen von Papiertonnen, der Austausch oder die Reparatur ist über das Online-Formular zu beantragen.
Bei nachträglichen Änderungen muss für den entstandenen Aufwand eine Bearbeitungspauschale von € 50,00 verrechnet werden. Die Erstzustellung im Zuge der Gesamtverteilung in ihrem Wohngebiet ist kostenfrei.
Was tue ich, wenn meine Papiertonne nicht geleert wurde?
Den Papierbehälter bitte wieder an seinen Aufstellort zurückstellen. Eine verabsäumte Abholung bitte direkt der Firma Stark unter 05572 394211 melden.
Was passiert mit den öffentlichen Altstoffinseln?
Nach Ausstattung aller Wohnhäuser mit eigenen Papiertonnen wurden die Altpapiercontainer an den öffentlichen Sammelinseln abgezogen. Die Sammelinseln stehen weiter in einem reduzierten Ausmaß für die Abgabe von Altglas und Metall zur Verfügung.
Was kommt in die Papiertonne?
Zeitungen, Illustrierte, (Werbe-)Prospekte, Bücher, Hefte, Schreib- und Druckerpapier, Kalender, Kuverts, Kartonagen (zerlegt), Papiertücher (sauber), Küchenrollen, Tragetaschen und Brotsäcke aus Papier usw.
Was gehört keinesfalls in die Papiertonne?
Verbundkartons (wie Milch- und Getränkeverpackungen), verschmutztes oder beschichtetes Papier, wie Kohle- oder Wachspapier, Backpapier, Papiertaschentücher und Servietten, Fotos, Etiketten, Zellophan usw.
Wo erhalte ich weitere Informationen?
- Abfuhrtermine im Abfall|v-App oder unter Mein Abfuhrkalender
- Behältermanagement der Marktgemeinde Lustenau: 05577 8181-5005
- Infotelefon der Firma Stark für Probleme bei der Abholung: 05572 394211