Mission Statement
Das Historische Archiv ist als Teil ihrer Verwaltung das "Gedächtnis" der Marktgemeinde Lustenau und sieht sich als Servicestelle für die Lustenauer Bevölkerung. Als zentrale Informationsstelle zur bewegten Geschichte unseres Ortes fördern wir, gut vernetzt mit anderen Institutionen (u.a. Landesarchiv, andere Kommunalarchive, Uni Innsbruck, Uni Bern, …), lokale Geschichtsforschung und vermitteln diese auch selbst. Gerne helfen wir bei Fragen der hiesigen Bevölkerung bzw. auswärtigen Anfragen an das Gemeindeamt zu historischen Themengebieten.
Archivwürdige Unterlagen aus der Gemeindeverwaltung werden vom Archiv zur dauerhaften Verwahrung, Erschließung und Benutzung übernommen. Die Bürgerinnen und Bürger sind berechtigt, Einsicht in das Archivgut der Gemeinde zu nehmen und können die umfangreiche Handbibliothek zur Geschichte Vorarlbergs und des Bodenseeraums benützen. Daneben werden aber auch interessante Nachlässe und Lustenauer Vereinsarchive dauerhaft übernommen sowie eine umfangreiche Fotosammlung und eine kleinere Objektsammlung betreut.
Neben dem Kümmern um eine adäquate Gedenkkultur im Ort und der damit verbundenen Aufarbeitung der NS-Zeit, hat sich das Archivteam einige weitere für unsere Gemeinde zentrale Themen, wie z.B. Stickerei und Migration, als Sammlungsschwerpunkte gesetzt. Über Publikationen, Vorträge, Ausstellungen und andere Aktivitäten (z.B. Aufbau und Unterhaltung des Historischen Radrundweges, Digitalisierungsprojekte um Archivgut im Internet öffentlich zu machen, Führungen, …) vermittelt das Team des Archivs Lokalgeschichte und unterstützt die Erforschung von historischen Fragestellungen zur Ortsgeschichte.