News 2000 Euro für „VergissMichNicht“ 21. Februar 2024

Am 24. Dezember verteilt die Feuerwehrjugend traditionell das Friedenslicht in den Lustenauer Häusern und stellt es im Feuerwehrhaus bereit. Dieses Mal wurden mit der Aktion 2000 Euro für den Verein „VergissMichNicht“, der Sternenkinder fotografiert, gesammelt.

Spendenübergabe Die Jugendfeuerwehr übergab 2000 Euro an Andreas Uher von VergissMichNicht.

Die Spenden für das Friedenslicht wurden bei der Hauszustellung und bei der Abgabestelle im Feuerwehrhaus gesammelt und kommen zum einen der Feuerwehrjugend und zum anderen einem sozialen Zweck zugute. Heuer wird der Verein „VergissMichNicht“ unterstützt. Dieser fotografiert Sternenkinder, also Kinder, die in der Schwangerschaft oder bei der Geburt sterben. Der Begriff leitet sich von der Vorstellung ab, dass diese frühverstorbenen Kinder als Stern am Himmel leuchten.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Im Verein organisieren sich Berufsfotografinnen und -fotografen, die ehrenamtlich tätig sind. Sie unterstützen betroffene Eltern insofern bei der Trauerarbeit, als sie auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern unvergessliche Aufnahmen der Sternenkinder anfertigen und damit eine bleibende Erinnerung schaffen. Diese sensible Arbeit erfüllen die Fotografinnen und Fotografen mit viel Einfühlungsvermögen und Empathie. Vereinsobmann Andreas Uher zeigte sich begeistert vom großartigen Engagement der Feuerwehrjugend Lustenau. Dass gerade Kinder und Jugendliche die Arbeit des Vereins durch diese Spende wertschätzen und unterstützen, sei eine große Freude.