News Attraktivere Zugverbindung 1. Januar 2020
Die Gemeinden im unteren Rheintal verbindet ein klares Ziel: Rasch, bequem und umweltfreundlich mit dem Zug von Vorarlberg in die benachbarte Schweiz und wieder retour fahren. Der Spatenstich an der ÖBB-Haltestelle Hard-Fußach Ende November 2019 war der offizielle Startschuss für die Schlussetappe des Ausbaus und der Attraktivierung des Abschnittes Lustenau – Lauterach. Auch die Öffnung der Gleisschleife Süd als Direktverbindung nach Dornbirn soll Ende 2021 endlich Realität werden.
Hauptarbeiten für den letzten Streckenabschnitt starten
In einem ersten Projektabschnitt wurden in den Jahren 2010 bis 2013 die Rheinbrücke neu errichtet und der Hochwasserschutz modernisiert. Im Anschluss haben die ÖBB gemeinsam mit dem Land Vorarlberg und der Marktgemeinde Lustenau den Lärmschutz an der Bestandsstrecke von der neuen Rheinbrücke bis zum Ende des Bahnhofs Lustenau angepasst.
Mittlerweile sind die Umbauarbeiten für den neuen Bahnhof Lustenau weitestgehend abgeschlossen. Ende November wurde offiziell mit den Hauptarbeiten für den letzten Teilabschnitt des Streckenausbaus St. Margrethen – Lauterach, des rund sechseinhalb Kilometer langen Abschnitts zwischen dem Bahnhof Lustenau und Lauterach begonnen. Durch den zweigleisigen Ausbau zwischen Hard und Lauterach wird künftig ein zeitgemäßes Mobilitätsangebot im grenzüberschreitenden Nahverkehr sichergestellt.
Mit dem Abschluss des Projekts, insbesondere mit der Gleisschleife nach Dornbirn, wird unser Lustenauer Bahnhof zu einer noch attraktiveren Mobilitätsdrehscheibe.
Gleisschleife Süd wird bald Realität
Den jahrelangen Forderungen der Bürgermeister der neun Gemeinden des unteren Rheintals wurde von Seiten des Landes endlich nachgekommen: Die Gleisschleife Süd, die direkte Zugverbindung zwischen Lustenau und Lauterach, Wolfurt, Schwarzach und Dornbirn, soll mit dem Fahrplanwechsel 2021 umgesetzt werden. Hier wird eine Taktverdichtung durch den abschnittsweisen zweigleisigen Ausbau ermöglicht. In welcher Frequenz die Züge fahren und ob die Bahnhöfe St. Margrethen und Feldkirch direkt angefahren werden können, wird derzeit noch geprüft. „Mit dem Abschluss des Projekts, insbesondere mit der Gleisschleife nach Dornbirn, wird unser Lustenauer Bahnhof zu einer noch attraktiveren Mobilitätsdrehscheibe. In gut 10 Minuten nach Bregenz und zukünftig auch Dornbirn, gute Taktverbindungen in die Schweiz – das wird noch mehr Menschen zum Umstieg auf die Bahn bewegen – mit Buszubringer und „Bike & Ride“, hebt Bürgermeister Kurt Fischer hervor.