News „Digitales Amt“ bringt viele Vorteile für Lustenaus Bürgerinnen und Bürger 22. November 2024
Aufmerksamen User:innen ist es bestimmt längst aufgefallen: Die digitalen Services auf der Gemeindewebsite haben sich innerhalb der letzten zwei Jahre beachtlich weiterentwickelt. Auch Rechnungen, die von der Gemeinde an die Bürgerinnen und Bürger ausgestellt werden, können jetzt online angesehen werden und der Digitalisierungsprozess in Lustenau ist damit noch längst nicht abgeschlossen.
Was verbirgt sich hinter dem Menüpunkt „Digitales Amt“ überhaupt? „Vereinfacht ausgedrückt können wir uns mit der Bezeichnung das digitale Serviceportal unserer Gemeinde vorstellen, welches weit mehr als die verschiedensten Online-Formulare enthält“, erklärt Gemeinderätin Julia Bickel, die zugleich Digitalisierungsbeauftragte ist.
Entwicklung des Digitalisierungsprozesses
Den Wunsch, möglichst viele Dienstleistungen digital anzubieten, gibt es schon seit vielen Jahren. Konkret begonnen hat alles im August 2022 und damit, die Papierformulare als PDF-Dateien zu hinterlegen und zum Download zur Verfügung zu stellen. Auch die Entwicklung der digitalen Amtstafel wurde damals begonnen und ist seit 1. Jänner 2023 online. „Später konnten die PDFs elektronisch ausgefüllt, mittlerweile können mehr als die Hälfte der rund 50 Formulare elektronisch bearbeitet, signiert und versendet werden“, erzählt Clemens Madlener, IT-Leiter der Gemeinde Lustenau. Auch die restlichen PDFs werden zukünftig durch „richtige“ E-Formulare ersetzt und sollen weitere Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger bieten.
Vorteile und Nutzen der Digitalisierung
Denn um alltägliche Erleichterungen geht es bei der Digitalisierung von Dienstleistungen in erster Linie ja auch. „Ich versuche dabei immer, den Blickwinkel der Bürger:innen einzunehmen und zu verstehen, was von Interesse ist und welchen Nutzen Digitalisierung bringt“, erläutert Gemeinderätin Bickel. „Denn es ist natürlich ein Vorteil, wenn ich nicht extra freinehmen muss, um auf das Gemeindeamt zu gehen und beispielsweise mein Kind für den Kindergarten anzumelden. Klimaticket, Schulanmeldungen, alles, was die Elementarbetreuung betrifft und weitere Dienstleistungen können ebenfalls bereits online beantragt werden.
Ab jetzt können auch Rechnungen der Gemeinde, zum Beispiel Abfallgebühren, Wasser- u. Kanalgebühren oder die Hundesteuer online abgerufen werden. „Früher mussten Rechnungsempfänger:innen die Belege selbst ablegen. Jetzt können mittels Login die Belege jederzeit und von jedem Ort online angesehen werden. Außerdem werden Stammdaten, die einmal über das digitale Login eingepflegt wurden, für die Befüllung von E-Formularen automatisch abgerufen“, erklärt die Digitalisierungsbeauftrage weitere Vorteile der neuen Rechnungs-Applikation.
Digitale Dienste datenschutzrechtlich zugänglich machen
„Datenschutzrechtlich ist wichtig, dass alle digitalen Dienste, bei denen Unterschriften und Passwörter notwendig sind oder bei denen es um Konteneinsichten geht, digitale Unterschriften zwingend notwendig sind. Diese sind im zentralen Melderegister beziehungsweise der ID-Austria eingetragen“, betont der IT-Experte Clemens Madlener. „Auch der Meldezettel könnte eigentlich schon online erledigt werden. Dieses Service wird vom Bund angeboten, das entsprechende Formular ist aber leider kaum auffindbar und die physische Anmeldung erfolgt deshalb bei Stadt oder Gemeinde. Dahingehend arbeiten wir im Gemeindeverband und mit dem Land zusammen, Digitale Dienste auch gemeinsam zu erfassen und so anzubieten, dass sie möglichst automatisiert und mit wenig Aufwand zur Verfügung gestellt werden können“, gewährt Clemens Madlener Einblick in die weiteren Projektziele.