News KLAR! Wir sind dabei! Neue Klimahecke beim BG Lustenau 5. November 2024
Wer am 14. Oktober beim Lustenauer Gymnasium vorbeikam, konnte eifrige Schülerinnen und Schüler beobachten, wie sie Löcher gruben, Erde schaufelten und riesige Sträucher setzten. Die Klassen 1d und 4c pflanzten mit Unterstützung ihrer umweltbewussten Lehrerinnen Ulrike Studer und Andrea Nußbaumer sowie des Schulwarts Heinz Spannring eine sogenannte phänologische 10 Jahreszeiten-Hecke. Aus dem Sportunterricht wurde eine groß angelegte „Outdoor – Naturerlebnisaktion“ für die Klimawandel-Anpassungsregion KLAR! Nach anfänglichem Schnaufen waren sich alle einig: „Das war mal richtig cool!“.
10 Jahreszeiten-Hecken werden in verschiedenen Gemeinden gepflanzt, um die Biodiversität zu fördern und die Auswirkungen des Klimawandels sichtbar zu machen. So wird das Gymnasium Lustenau österreichweit zum achten Standort einer solchen „Klimahecke“. Diese ist so zusammengestellt, dass sie die 10 Jahreszeiten des Naturjahres widerspiegelt. „Mit dem Zeitpunkt der Blüte oder der Fruchtreife zeigen die Sträucher an, in welcher dieser Jahreszeiten wir uns gerade befinden. Die Haselnuss zeigt beispielsweise den Vorfrühling an, die Kornelkirsche blüht im Erstfrühling, die Früchte der Beerensträucher reifen im Spätsommer“, erklärt Rudi Alge, Leiter der Umweltabteilung. Die Gemeinde hat die zehn heimischen Straucharten organisiert und damit die Pflanzaktion ermöglicht, denn Lustenau ist gemeinsamen mit den plan b-Gemeinden auch eine KLAR!-Modellregion. KLAR steht für Klimawandel-Anpassungs-Region: Lustenau, die Hofsteig-Gemeinden und die Landeshauptstadt Bregenz verfolgen damit gemeinsam das Ziel, die Folgen des Klimawandels zu minimieren, etwa durch nachhaltige Mobilität, klimagerechtes Bauen, Renaturierung oder Schulprojekte, wie diese vorbildliche Pflanzaktion des Gymnasiums.
KLAR! Klimahecken als lebendige Naturkalender
„Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen“, finden alle Beteiligten. Mit der Hecke sollen die klimatischen Auswirkungen auf die Vegetation und die Naturbeobachtung im Biologieunterricht vertiefend behandelt werden. Durch eine rege Dateneingabe in die App „Naturkalender“ von Geosphere Austria (www.naturkalender.at) können Schüler:innen, aber auch die interessierte Bevölkerung, aktiv an der Erforschung von Klima und Jahreszeiten mitwirken. In den nächsten Wochen kommen noch Schautafeln zu den einzelnen Sträuchern dazu. So wird der öffentlichkeitswirksame Standort bei der Schule direkt vor dem Parki zu einem Ort der allgemeinen Wissensvermittlung.