News Neue „Lernlandschaft“ für die Mittelschule Kirchdorf 17. November 2022

Vor rund eineinhalb Jahren startete das vom Bundesministerium und der Universität Wien durchgeführte Forschungs- und Entwicklungsprojekt „100 Schulen - 1000 Chancen“. Unter den ausgewählten 100 Schulen waren auch zwei Lustenauer Mittelschulen, welche nach Vorlage eines ausgearbeiteten Konzeptes finanzielle Mittel zugesprochen bekamen. Diese sollten so eingesetzt werden, dass eine Steigerung der Lernmotivation, des schulischen Wohlbefindens und des Lernfortschritts der Schüler:innen erreicht wird. Während die MS Rheindorf 20 digitale Tafeln für die Klassenzimmer erhielt, freut sich Direktorin Sabine Müller über die neue „Lernlandschaft“ in ihrer MS Kirchdorf.   
_O1A3646 Die neue Lernlandschaft bietet jetzt viel Platz für die Schüler:innen der Mittelschule Kirchdorf.

Mehr Platz für angenehme Lernatmosphäre

Über den Sommer wurden rund 208 m² umgebaut und die bestehende Bibliothek adaptiert, sodass die Schülerinnen und Schüler die neue „Lernlandschaft“ seit Schulbeginn nützen können. Sie besteht jetzt aus zwei Lernräumen, einem Betreuungsraum und einer Bibliothek, die step by step erweitert werden kann. Ausgestattet mit neuen Teppichböden, teilweise neuen Decken und einer komplett neuen Beleuchtung, wirkt auch das farbige Interieur zusätzlich einladend, um für alle Schüler:innen eine angenehme Lernatmosphäre mit genügend Platz zu schaffen.  Und genügend Platz für eine Nachmittagsbetreuung war vorher das große Problem, berichtet Sabine Müller: „Als wir erfuhren, dass wir beim Entwicklungsprojekt mitmachen können, haben wir uns überlegt, was wir an unserer Schule am dringendsten benötigen. Da wurde schnell klar, dass wir für die erforderliche Nachmittags- und Lernbetreuung vor allem mehr Räumlichkeiten brauchen, die wir jetzt mit dem Umbau haben“, freut sich die Schuldirektorin.

Gemeinde unterstützte bei der Projektrealisierung

_MG_3786 Direktorin Sabine Müller im Gespräch mit Bürgermeister Kurt Fischer

Dabei ist es nicht selbstverständlich, dass mit der Zusage finanzieller Mittel durch den Bund ein Projekt auch automatisch für eine Schule realisierbar ist. „Da sind wir sehr dankbar für das hervorragende Verhältnis mit der Gemeinde, die auch die finanzielle Vorleistung zur Gänze übernommen hat. Ansonsten wäre die Realisierung unseres Projekts nicht möglich gewesen“, betont Sabine Müller. „Die Planung Bauleitung und Bauabwicklung wurden ebenfalls von der Gemeinde übernommen und wir haben von Beginn an sehr gut miteinander kooperiert“, ergänzt die Schuldirektorin. Und auch Bürgermeister Kurt Fischer zeigte sich während seinem Besuch im Kirchdorf mit dem Ergebnis sichtlich zufrieden: „Die Entwicklung unserer Bildungslandschaft gehört zu unseren zentralen Anliegen und deshalb unterstützen wir das.“

Möglichkeiten und Vorteile der Lern- und Nachmittagsbetreuung

_O1A3675 Die hell leuchtenden Räumlichkeiten und das farblich angepasste Interieur erzeugen angenehme Lernatmosphäre.

Die neuen Räumlichkeiten werden speziell am Nachmittag für die Lernbetreuung und die Erledigung von Hausübungen genutzt. Bei der gegenstandsbezogenen Lernzeit (GLZ), die für jede Klasse mit zwei Stunden pro Woche fix im Stundenplan verankert ist, betreuen die jeweiligen Hauptfachlehrer:innen ihre Schüler und Schülerinnen bei den Hausaufgaben, helfen beim Lernen und beantworten ihre Fragen. Nachdem diese Lehrpersonen die Kinder auch regulär in Deutsch, Mathematik oder Englisch unterrichten, wissen sie immer, welche Themen gerade aktuell sind. „Die Eltern sind sehr froh darüber, dass ihre Kinder die Aufgaben in der Schule erledigen können und die Möglichkeit haben, fachbezogene Hilfe direkt zu bekommen“, erzählt die Direktorin.

Auch Freizeitgestaltung ist in den Lernräumlichkeiten möglich

_MG_3663 Wer seine Hausaufgaben erledigt hat, findet auch ein gemütliches Plätzchen zum Chillen.

Etwa 20 Kinder bleiben über Mittag in der Schule, wo sie ein von der Esskultur Lustenau zubereitetes Mittagessen erhalten und von zwei Lehrpersonen bis zum Beginn des Nachmittagsunterrichts betreut werden. Von den 235 Schüler:innen der MS Kirchdorf nehmen 180 Kinder die Nachmittagsbetreuung in Anspruch. Wenn Kinder schneller mit ihren Hausaufgaben fertig sind, haben sie jetzt die Möglichkeit, es sich in der Bibliothek gemütlich zu machen oder den angrenzenden Spielbereich zu nutzen. „Die Nutzung der neuen Räumlichkeiten ist sehr vielseitig und begeistert sowohl unsere Kinder als auch die Lehrpersonen. Das zeigt, dass wir mit unserem Projekt den richtigen Weg eingeschlagen haben“, zeigt sich Sabine Müller erfreut.