News Neuigkeiten aus dem „Digitalen Amt“ 20. Februar 2025
Seit Ende letzten Jahres stellt die Gemeinde Lustenau allen Bürgerinnen und Bürgern eine Rechnungs-Applikation zur Verfügung. Damit besteht die Möglichkeit, Rechnungen wie beispielsweise Abfallgebühren, Wasser- und Kanalgebühren oder die Hundesteuer online abzurufen. Alle User:innen, die sich bis zum 31. Jänner 2025 für das Login registrierten, nahmen bei einem Gewinnspiel teil. Mittlerweile wurden die beiden Sieger ermittelt und auch sonst hat sich wieder einiges bei den digitalen Serviceleistungen getan.
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Zwei tolle Hauptgewinne für Registrierung
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Zu gewinnen gab es zwei iPads und entsprechend groß war die Freude bei den beiden Siegern, so einen tollen Preis gewonnen zu haben.
Mittlerweile ist das Angebot an digitalen Services beachtlich. So können mehr als die Hälfte aller Formulare elektronisch bearbeitet, signiert und versendet werden. Auch zukünftig wird das digitale Serviceportal weiterentwickelt, um Erleichterungen für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen oder Wege ins Rathaus zu ersparen.
Weitere Neuigkeiten zur Digitalen Amtstafel
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Auf der digitalen Amtstafel sind jetzt im Querformat sämtliche Kundmachungen abrufbar. Die Inhalte sind identisch mit den Inhalten auf der Gemeindewebsite, außerdem wird es im Erdgeschoss des Rathauses einen digitalen Infopoint mit Floor Guide im Hochformat geben. „Ähnlich wie das in Einkaufszentren oder auf Messen funktioniert und jemand schnell und einfach Orientierung findet, ohne sich beispielsweise lange durchfragen zu müssen, um eine bestimmte Abteilung zu finden“, erklärt Clemens Madlener, IT-Leiter der Gemeinde Lustenau.
Übrigens wird es dort beim Infopoint auch das Blättli schon bald in digitaler Form zum Nachlesen geben. „Um die Wartezeiten vor dem Bürgerservice oder der Sozialabteilung etwas zu verkürzen“, berichtet IT-Leiter Madlener von einer weiteren Neuigkeit, auf die sich alle Bürger:innen freuen können.