News Schieberillen für Fahrräder am Bahnhof 9. März 2022
Es hat seine Zeit gedauert, nun wurden sie installiert: Neue Schieberillen an den Treppen sollen helfen, die Bahnsteige mit Fahrrädern zu erreichen. Die ÖBB haben die Schieberillen auf Betreiben von Lustenau und mit der Expertise aus Vorarlberg eigens neu entwickelt.
Standardmäßig sind Bahnsteige in Österreich durch Stiegen und Lifte erschlossen. Gerade die Lifte werden zahlreich genutzt, viele Reisende sind auf sie angewiesen. Auch für Lustenaus Radfahrerinnen und Radfahrer war der Lift am neuen Bahnhof bislang die einzige Möglichkeit, mit dem Fahrrad an den Bahnsteig zu gelangen, wollte man es nicht über die Stiegen tragen. „Eine ärgerliche Situation, zumal der Lift anfangs häufig defekt war“, wie Lustenaus Mobilitätsteam und viele Radfahrerinnen und Radfahrer bemängelten.
Neues Modell entwickelt
„Da dieses Problem ja nicht nur in Lustenau existiert, haben wir uns an die ÖBB und auch an das Land gewandt“, gab Manfred Hagen, Mitglied des Mobilitätsausschusses, 2019 den Anstoß für die Prüfung von Schieberillen für Fahrräder. „Schieberillen erwiesen sich mangels fehlender Bahnsteigrampen als einzige relativ rasch umsetzbare Maßnahme.“ Ein neu entwickeltes Modell kommt nun überall dort, wo Treppen vorhanden sind, zum Einsatz. Sie werden an 10 Vorarlberger Bahnhaltestellen, etwa in Dornbirn, Feldkirch, Bludenz oder Rankweil, nachgerüstet. Mittlerweile funktioniere auch der Lift ohne Probleme, wie die ÖBB versicherte. Die technische Entwicklung erfolgte unter Federführung der ÖBB-Infrastruktur AG unter Einbeziehung von Fachleuten aus dem Radverkehr, Öffentlichen Verkehr und Barrierefreiheit. Das nun vorliegende Modell soll standardmäßig auch bei zukünftigen Projekten Anwendung finden, so die ÖBB.
Gute Radverbindungen an den Bahnhof
„Dass die Bahnsteige mit dem Fahrrad via Lift und jetzt auch mithilfe der Schieberillen erreicht werden können, ist erfreulich“, so Mathias Blaser, Vorsitzender des Mobilitätsausschusses. „Als echte Alternative zum Auto müssen das Rad und die öffentlichen Verkehrsmittel nicht nur gut miteinander verzahnt sein, sondern jeweils auch gut mit dem Fahrrad erreichbar sein. Daher arbeiten wir seit Jahren mit Lustenau mobil ein Maßnahmenpaket ab, das Radeln sicherer, schneller und komfortabler macht. Zwei direkte Radverbindungen zum Bahnhof – den Radweg Richtung Hard und die Fahrradstraße im Grütt – konnten wir kürzlich fertigstellen. Jetzt bauen wir die Begegnungszone vor der Mittelschule Kirchdorf. Nach deren Fertigstellung geht es im Herbst mit dem Radweg vom Zentrum ins Hasenfeld weiter“, kündigt er die nächsten Schritte im umfangreichen Programm an.